Während des Bürgermahls der Wilhelm Kaisen Bürgerhilfe am 26.November 2024 wurde der Christian-Weber-Jugendpreis erneut an zwei Projekte der freien Wohlfahrtspflege vergeben.
Als Mitglied des Paritätischen wurde die langjährige Tätigkeit das Lernzentrums OstKurvenSaal des Fan-Projekts Bremen e.V. geehrt. Hier werden Jugendliche und junge Erwachsene in ihren Lebenswelten an politische Bildung herangeführt, die in der Regel von traditionellen Angeboten nicht oder nur unzureichend erreicht werden. Diese außer-schulische Bildungsarbeit will für ein soziales Miteinander, in dem Diskriminierung keinen Platz hat, sensibilisieren und Demokratie fördern.
Das DRK erhält die Förderung für die Umgestaltung eines Wohnraums in einer Jugend-gruppe. Hier leben 15 Jugendliche im Alter von 14-20 Jahren zusammen. Die jungen Menschen kommen zum Teil aus krisenbelasteten Familiensituationen in denen demokratische Strukturen kaum vorgelebt wurden oder sie sind als unbegleitete minder-jährige Geflüchtete aus undemokratisch regierten Ländern nach Deutschland eingereist. Durch die gemeinsame Umgestaltung des Wohnbereichs sollen die Jugendlichen Diskussionen führen, Meinungen vertreten und Kompromisse eingehen. Demokratische Prozesse werden so sichtbar, erlebbar und nachvollziehbar.
Der Christian-Weber-Jugendpreis wurde von der Bürgerschaftspräsidentin Antje Grotheer übergeben. Er erinnert an den verstorbenen langjährigen Präsidenten der Bremischen Bürgerschaft, Christian Weber, der auch viele Jahre Vorsitzender der Wilhelm Kaisen Bürgerhilfe war.